Evang. KITA Trebgast, Schulstraße 8, 95367 Trebgast

Unsere Pädagogik

Bürgernetzwerk

Uns ist eine enge Vernetzung von Familien und Kindertagesstätte, aber auch ein aktives Miteinander in der Gemeinde Trebgast sehr wichtig. Dies hat uns auch im Jahr 2018 die Auszeichnung im Rahmen des deutschen Kita-Preises eingebracht.

Wir ermöglichen den Kindern durch die örtlichen Begebenheiten aber auch aufgrund unserer offenen und bedürfnisorientierten Begleitung einen nahtlosen Übergang von Krippe bis hin zum Hort. Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Pädagogik und die Bereiche unsere ganzheitlichen Erziehung geben.

Urkunde zum Kita-Preis 2018

Ziele unserer Arbeit

  • Glückliche Kinder und zufriedene Eltern
  • Einblicke in die pädagogische Arbeitsweise des Kindertagesstätte
  • Die Angebote unserer Einrichtung transparent machen
Unsere Bildungs- und Erziehungsziele

Das bayerische Kindergartengesetz formuliert das Leitziel unserer pädagogischen Arbeit:
Der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann.
Wir sehen uns als wesentliche Bezugspersonen für Ihr Kind, die auf dessen Bedürfnisse, Stärken, Schwächen und individuellen Entwicklungsstand gezielt eingehen.

Konzeption

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen unsere Arbeit im Überblick vorstellen. Diese Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Ergebnis unseres gesetzlichen Auftrages, unserer pädagogischen Ziele und des evangelischen Profils unseres Trägers. Sie binden die Interessen der Eltern und unserer pädagogischen Erfahrungen mit ein...

Bereiche der Erziehung

Wichtige Punkte sind dabei...
  • Zeit für gemeinsame Gespräche
  • Hören und Erzählen gemeinsamer Geschichten
  • Rollenspiele, welche die Kinder selbst gestalten
  • Die Kinder lernen in ganzen Sätzen zu sprechen
Die Kinder bringen eigene Ideen und Vorstellungen in ihr Spiel sowie in ihre Mal- und Gestaltungsarbeiten ein. Auch in ihren Aktivitäten, wie Musik, Bewegung, Freispiel und anderem, können sie kreativ agieren.
Das Interesse an der Musik wird geweckt durch:
  • den Einsatz von Klanggeschichten
  • tägliches Singen
  • rhythmische Begleitung von Instrumenten
  • Gittarrenbegleitung
Das Takt- und Rhythmusgefühl der Kinder wird gefördert durch:
  • tägliche Tanz- und Bewegungsspiele im Morgenkreis
  • spielerischen Einsatz von "Körperinstrumenten" (Klatschen, Stampfen, Schnalzen, Hüpfen etc.)
Die Kinder lernen Zusammenhänge zu erfassen, ihr Wissen zu erweitern und ein altersentsprechendes Verständnis für Farben, Formen und Zahlen zu entwickeln und spielerisch einzusetzen. Um den unterschiedlichen Entwicklungsstand zu berücksichtigen, trennen wir in zwei Beschäftigungsgruppen (Große und Kleine).
Was erlernt wird...
  • Umgang mit bestimmten Regeln und deren Einhaltung
  • Gegenseitige Rücksichtsnahme in einer altersgemischten Gruppe
  • Wachsende Selbstständigkeit
  • gewaltfreie und selbstständige Konfliktlösung
Den Kindern wird die Schönheit der Natur nahe gebracht durch:
  • wöchentliche Spaziergänge am Waldtag. (Jede Gruppe hat einen dafür festgelegten Tag.)

Die Kinder...
  • staunen über Naturphänomene und erfreuen sich daran.
  • fertigen aus Naturmaterialien Bastelarbeiten an.
  • erforschen tiefere Zusammenhänge zwischen verschiedenen Umweltbereichen.
  • Kenntnisse über Körperpflege und Hygiene werden vermittelt
  • gesunde Ernährung wird den Kindern näher gebracht
  • gemeinsam wird gesundes Frühstück zubereitet
  • wöchentlich findet das Turnen im Mehrzweckraum der Schule statt
  • bei fast jedem Wetter halten sich die Kinder an der frischen Luft auf
Zur religiösen Erziehung gehört das...
  • tägliche Gebet
  • Vorlesen biblischer Geschichten, die in Gesprächen verinnerlicht werden.
  • Lernen von christlichen Liedern
  • Mitgestalten von Gottestdiensten